Ein Hund nach Mass für Joel

Joel ist 7 Jahre alt. Er hat das Asperger-Syndrom, eine Variante des Autismus. Sein grösser Wunsch ist es, einen Hund zu bekommen der ihm Sicherheit gibt. Ein Autismusbegleithund kostet rund 30’000 Franken. Warum die Stiftung Elternsein die Famiie von Joel unterstützt – und wie Sie helfen können!

Für autistische Menschen wie Joel ist es schwierig, mit Emotionen umzugehen und angemessen zu reagieren. Der Siebenjährige weiss oft nicht, wie er auf andere zugehen und mit ihnen umgehen soll. Er ist überfordert und gestresst, braucht Unterstützung. Alles Neue bereitet ihm Angst. Grössere Menschenmengen erträgt er nicht.

Durch seine spezielle Wahrnehmung ist Joel schnell reizüberflutet. Geräusche, Bilder, Gerüche überfordern sein Gehirn. Er kann dann Unwichtiges nicht herausfiltern; in seinem Kopf entsteht ein Chaos. Um es loszuwerden, schreit er, wirft mit Gegenständen um sich, schlägt sich verzweifelt.

Kleinste Veränderungen bereiten Joel grosse Mühe. Wenn sich ein Ablauf verändert, das Wetter anders ist als vorher gesagt, ein Termin abgesagt wurde, wenn etwas länger dauert als er es sich vorgestellt hat, reagiert er panisch und kann sich kaum mehr beruhigen. Oft verkriecht er sich dann im Bett, wickelt sich eng in die Decke ein.

Joel geht einmal in der Woche in eine Therapie mit Therapiehund. Der Hund beruhigt ihn in schwierigen Situationen, gibt ihm Sicherheit. Nun wünscht sich Joel sehnlichst eine dauerhafte Lösung mit einem speziell ausgebildeten Autismusbegleithund. Fachleute schätzen, dass ein Begleithund die Anfälle von Autisten um die Hälfte reduzieren können.

Die Stiftung Elternsein hat sich entschieden, die Familie von Joel bei der Finanzierung eines Begleithundes zu unterstützen. Wie die Familie zu ihrem Begleithund kommt und wie Sie helfen können, erfahren Sie  auf der Webseite von Fritz+Fränzi: